Be prepaired

Bevor es für drei Jahre auf die Reise in eine andere Kultur geht, werden wir Fachkräfte (engl.: co-worker) auf unseren Aufenthalt vorbereitet. In erster Linie, um gesund und unversehrt zu bleiben.

Sprich: wir lernen mögliche Krankheiten kennen und erfahren, wie man sie meidet. Wir lernen zudem, Gefahren einzuschätzen. Welche Orte sollte man wann meiden? Wie verhalte ich mich an einem bewaffneten Checkpoint oder wenn Randale in einer Bar entsteht? “Safety & Security” heißt der dazugehörige Kurs. In einem anderen Kurs wird auf die Besonderheiten interkultureller Kommunikation eingegangen.

In speziell auf unser jeweiliges Ausreiseland zugeschnittenen Seminaren wird es dann noch konkreter.  Wie haben sich die politische, die ökonomische und die gesellchaftliche Situation in Kenia bis heute entwickelt? Wo liegen die Chancen und Probleme des Landes heute? Wie leben die Menschen in Kenia? Was isst man dort eigentlich? Sehr spannende Fragen für jemanden, der sich dorthin auf den Weg machen wird.

Und Kenia hat viel vor, wie man auf http://www.vision2030.go.ke verfolgen kann. Für meine Tätigkeit besonders relevant der Sektor Education & Training.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *