Ein Blick zurück

Knapp 15 Jahre ist es her. Unsere Tochter Anne war damals drei Jahre alt. Ich hatte erstmalig die Idee, mich eventuell im Bereich der Entwicklungshilfe zu engagieren. Ich sage eventuell. Immerhin haben meine beruflichen “Visionen” mich mitsamt Familie von Freiburg nach Bonn und von Bonn nach Aachen geführt, wo wir gerade erst angekommen waren.

Nein, ich wollte den Bogen damals nicht überspannen und die Familie zu einem weiteren Wechsel überreden. Also blieben wir in Aachen. Das Thema war vom Tisch.

Und nun ist die Vision wieder da. Mit geänderten Vorzeichen und auch, weil ich das Glück hatte, nach kurzer Recherche eine Stellenausschreibung zu finden, die mich unglaublich neugierig machte. An einer technischen Berufsschule das Fach Informations- und Kommunikationstechnologie gemeinsam mit den dortigen Lehrer mediendidaktisch aufzuwerten, um schließlich die Chancen  der jugendlichen Schulabgänger zu verbessern, ein eigenständiges Leben zu führen.  Auch in den weiteren Fächern sollen Medien verstärkt in die Lehre integriert werden. Das hörte sich sehr gut an.  Ich bewarb mich. Das war am 29. April 2016. Heute, ein Jahr später, befinde ich in Kenia, lerne Menschen und Land kennen, und am 2. Mai, wenn die Osterferien hier vorbei sind, geht es los.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *